Pflege und Qualitätssicherung
Dokumentation ist keine einmalige Aufgabe. Es reicht nicht aus Dokumente einmalig zu erstellen und dann nicht mehr anzufassen. Erforderlich sind vielmehr gelebte Dokumentationsprozesse.
Informationssicherheitsmanagement, Risikomanagement, Qualitätsmanagement sind in vielen Unternehmen eingeführte Systeme, die von einem Sicherheitsbeauftragten, Risikomanager und Qualitätsmanagement-Beauftragten gesteuert werden. Von der Dokumentation aber wird erwartet, dass „diese irgendwie von allein funktioniert“. Doch auch die Dokumentation benötigt einen Manager.
Dokumentation as a Service
Dem externen Qualitätsmanager vergleichbar können Sie uns als externen Dokumentationsmanager beauftragen. Das „Outsourcing“ dieser Aufgabe, kann insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen eine sinnvolle Alternative sein.
Die Vorteile für Ihr Unternehmen sind ähnlich denen eines zeitlich begrenzten Einsatzes – nur, dass die vertragliche Bindung und die Aufgaben auf eine langfristige, begleitende Zusammenarbeit ausgelegt sind. Hierbei kann der Service unter anderem die folgenden Aufgaben beinhalten:
- Qualitätssicherung der Dokumente
- Sicherstellung notwendiger Reviews
- Fachliche Beratung zu Vorgabedokumenten
- Bereitstellung aktueller Vorlagen
- Sicherstellung der Konformität mit Complianceanforderungen
- Durchführung interner Audits
- Steuerung der Dokumentationsprozesse
- Unterstützung der Anwender
Die beschriebenen Services können im Anschluss an Ihr Dokumentationsprojekt, aber auch unabhängig davon gebucht werden. Den Leistungsumfang stimmen wir individuell mit Ihnen ab. Gerne stellen wir Ihnen unser Angebot in einem Gespräch ausführlich vor. Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Mail.