Glossar

Von einer babylonischen Sprachverwirrung zu sprechen, wäre vielleicht übertrieben, aber von einer eindeutigen Verwendung der Begriffe sind wir im Bereich der IT-Dokumentation weit entfernt. So sprechen die einen von Konzepten, andere von Betriebshandbüchern und meinen eigentlich das gleiche. Umgekehrt gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen, welche Inhalte ein IT-Konzept haben sollte. Ziel unseres Glossars ist es, einen Vorschlag zur Vereinheitlichung von Begriffsinhalten im IT-Dokumentations-Umfeld zu machen und einen Wegweiser durch den – Begriffsdschungel zur Verfügung zu stellen.

Metadaten

Metadaten oder Metainformationen sind „Daten über Daten“, d.h. Daten die Informationen über die Eigenschaften der eigentlichen Daten enthalten. Autor, Titel, Freigabedatum und Bearbeitungsstatus sind typische Metadaten für Dokumente. Metadaten können für den Nutzer der Daten sichtbar oder unsichtbar sein. Der Vorteil der Metadaten besteht darin, dass diese getrennt von den eigentlichen Nutzdaten gespeichert und ausgewertet werden können. Dokumentenmanagementsysteme und Bildarchive beispielsweise basieren auf der Verwendung von Metadaten.

Mitgeltende Dokumente

Bei den mitgeltenden Dokumenten handelt es sich um Dokumente, die Aussagen/Regelungen enthalten, die für das betrachtete Dokument Gültigkeit besitzen, aber im Dokument nicht näher ausgeführt werden. Typischer­weise sind Rahmendokumente wie beispielsweise Leitlinien oder Richtlinien mitgeltende Dokumente.

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